SCHATTENTHEMEN

Frieden schliessen

Verborgene Schätze heben

Frieden schliessen mit sich selbst und mit der Aussenwelt – geht das? Wünschen wir uns das nicht alle, nur einfach in Frieden zu leben?

 

Wenn nur der nervig laute Nachbar, der arrogante Chef, der strenge Lehrer, die fordernde Freundin nicht wären... Wenn diese anderen sich bloss ändern würden, wäre alles gut. Wenn mein Partner mehr mit mir reden, meine Tochter mehr lernen würde... Oder wenn ich mich selbst nur besser im Griff hätte... Wenn ich weniger ungeduldig, selbstsicherer, weniger perfektionistisch sein könnte – wäre alles gut. Was wir an uns selbst und an anderen nicht mögen, soll verschwinden.

Wenn das Gegenteil dessen, was wir erleben, Tatsache würde, wäre alles gut – so unsere Vorstellung. Doch diese Annahme führt leider gänzlich in die Irre. Sie führt zu Beziehungskonflikten, Verstrickungen, Forderungen, Manipulationen und jeder Menge unnötiger Selbstkritik, bis hin zu Depressionen. Und der erwünschte Frieden rückt je länger je mehr in die Ferne. Das störende Verhalten bei unseren Mitmenschen oder bei uns selbst scheint sich im Gegenteil immer mehr zu verstärken.

Hier sind unsere Schattenthemen am Werk! Der Schatten im psychologischen Sinn umfasst alle jene Verhaltensweisen und Bedürfnisse in uns, die wir selbst nicht leben durften. Wir mussten sie im Laufe der Erziehung verstecken, unterdrücken – solange, bis sie sind uns unbewusst wurden. So laufen wir als reduzierte Ausgabe dessen durch die Welt, was wir eigentlich sein könnten. Überall, wo wir etwas nicht wahrhaben wollen, ausblenden, verharmlosen, es uns keinesfalls zutrauen, oder aber bekämpfen und verurteilen, an uns selbst wie an Anderen, rufen unsere versteckten, verdrängen Seiten – und wollen ans Licht.

 

Stellen Sie bei sich immer wieder gleiche störende, konflikthafte „Verhaltensmuster“ fest?

 

Verspüren Sie Ängste oder eine grosse Abneigung gegen immer wiederkehrende Themen?

Kritisieren Sie sich selbst oder andere so stark, dass Sie sich entweder häufig innerlich niedergeschlagen, ängstlich, wütend oder leer fühlen, oder dann häufig im Konflikt mit anderen liegen?

Beissen Sie an einem schon lange ungelösten Konflikt, in der Partnerschaft, in der Familie, am Arbeitsplatz?

 

Beim Bewusstmachen und Erfahren der Schattenthemen geht es nicht darum, die anderen dazu zu bringen, endlich die eigenen Erwartungen zu erfüllen. Vielmehr geht es um die Erweiterung der eigenen Möglichkeiten – sich selber ein gutes Stück besser kennen zu lernen, und das verborgene Potential zu heben, das in jedem Schattenthema liegt. Und so ungerechtfertigte Forderungen an sich selbst und an andere aufzugeben.

Frieden schliessen mit sich selbst und mit der Aussenwelt – geht das? Es ist wohl ein lebenslanger Prozess. Einfühlsame psychologische Begleitung durch eine neutrale Person kann dabei Klärung, Vertrauen und Kraft schenken.